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Stefanie-Aufleger

Stefanie Aufleger

10. Oktober 2017

Streiten erlaubt – aber richtig: KOMMUNIKATIONS-MANAGEMENT UND STREITKULTUR

(Konstanz, 05.07.2017)  Anschreien – das kann jeder, konstruktiv und fair streiten hingegen nicht. Eine lebendige Streitkultur in Unternehmen ist aber ein wesentlicher Erfolgsfaktor – hier sind vor allem Führungskräfte gefragt. Aber wie geht „Richtig Streiten“? Mit dem Workshop „Streitkultur und Kommunikationsmanagement“ zeigt die Agentur STEAUF Wege auf, wie eine respektvolle und wertschätzende Streitkultur in Unternehmen gelingen kann.

Absolutes Stillschweigen, dominante Machtworte oder respektvoller Austausch? Richtig streiten in Unternehmen – im Sinne eines konstruktiven Streitgesprächs – ist alles andere als einfach. Kein Wunder, denn wenn Menschen zusammenarbeiten bzw. „kommunizieren“, sind immer Emotionen im Spiel.
„Kommunikation“ hat seinen Ursprung im lateinischen Wort „communio“, was soviel bedeutet wie „Gemeinschaft haben“. Wie oft jedoch führt Kommunikation im Unternehmen genau zum Gegenteil? Auseinandersetzungen, Streit, Missverständnisse, Unzufriedenheit oder auch Schweigen und Ignoranz sind häufig die Folgen einer gestörten Kommunikationskultur.

Besonders häufig  sind in diesem Kontext die Führungskräfte selbst gefragt: Sie helfen, Konflikte zu lösen – fühlen sich aber von dieser Aufgabe häufig überfordert: Dabei ist eine lebendige Streitkultur ein wesentlicher Faktor für Produktivität, Mitarbeiterzufriedenheit und somit letztendlich für  ein erfolgreiches Wachstum des Unternehmens.
Wie aber funktioniert ein „guter Streit“? Eine konstruktive Streitkultur gelingt nur durch gegenseitige Achtung und Wertschätzung.  Aus der Psychologie ist bekannt, dass wir Menschen auf der Beziehungsebene  zunächst sämtliche Signale aus unserer sozialen Umgebung im Hinblick auf unsere soziale Akzeptanz bewerten – also im Hinblick darauf, ob wir respektiert und fair behandelt werden. Nur wenn auf dieser Ebene keine “Alarmglocken” schrillen,  sind wir fähig, uns der inhaltlichen Seite des Konfliktes  zu widmen, ohne direkt in eine Kampf- oder Verteidigungsbereitschaft zu verfallen.

Zweifelsohne besteht ein Weiterbildungsbedarf beim Konfliktmanagement – eine lebendige Streitkultur sollte in Betrieben ein Thema sein, bevor „das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“ . Genau dabei kann STEAUF in der Rolle des Mediators helfen. Im Workshop Konfliktmanagement und Streitkultur lernen die TeilnehmerInnen, die eigene Kommunikations-, Konflikt- und Streitkultur zu hinterfragen. Verschiedene Erkenntnisse u. a. aus der neuesten Gehirnforschung verschaffen einen Überblick, welche Kommunikation konstruktiv ist und somit den Teamgeist fördert. Der Workshop bietet zudem einen vertraulichen Rahmen, unterschwellige Konflikte konstruktiv zu lösen, um eine harmonische Zusammenarbeit und einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander zu ermöglichen.

Über STEAUF

Die Agentur STEAUF mit Sitz in Konstanz wurde im Jahre 2001 von Stefanie Aufleger gegründet.

STEAUF ist ein lebendiges Unternehmen und gestaltet seine Arbeitsprozesse gemäß organischer Wachstumsprinzipien der Natur: nachhaltig, ressourcenorientiert und im Sinne des Gemeinwohls.

Das STEAUF-Prinzip beschreibt die Anwendung von organischen Wachstumsregeln auf moderne Unternehmensführung. Mit Konzepten, Beratungen und Seminaren unterstützt STEAUF andere Unternehmen dabei, ihre Potentiale zu erkennen, sie auszuschöpfen und sichtbar zu machen.

STEAUF reformiert Unternehmensstrukturen und schaffte neue, tragfähige Umgangsformen, die Stabilität im Wandel ermöglichen. Über die STEAUF-Prozesse gelingt es, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die auf Vertrauen basiert, eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen fördert und die Freude an der Arbeit in den Mittelpunkt rückt.

Stefanie Aufleger

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