Home / Blog / Nelly Kostadinova: Der Hartnäckigkeit-Award

Nelly Kostadinova: Der Hartnäckigkeit-Award

Die Anerkennung

Ursprünglich sollte ich der Sponsor für den „The Busines International Award“ in Berlin sein. Aber ein solcher Award muss präziser definiert werden, damit sich die richtigen Menschen bewerben, oder vorgeschlagen werden können. Unser „International Award“ war Vorbildern für Führungsstärke, die einen Beitrag zur gesellschaftlichen Veränderung geleistet haben, gewidmet. Wir haben ihn dann auch präzisiert: „Hartnäckigkeit“ oder übersetzt auf Englisch „tenacity“ – so wurde er „The Tenacity Award“.
Beim Verleihen des Awards sollte ich auch erklären, warum wir das englische Wort „tenacity“ gewählt hatten. „Viel zu viel warum“ – dachte ich, als ich zur Bühne ging. Ich sollte mich kurzfassen.
„… Hartnäckigkeit ist Vision und Mut und Tatkraft einer Person, die ihr Land vorantreibt und in die Zukunft führt.“ Das englische Wort wurde weitergetragen: von Land zu Land.
Und der Name der stolzen Preisträgerin auch: Dr. Dilek Gürsoy.
Die erste Frau in Europa, die ein Kunstherz implantierte.

Erfolg trotz schlechten Startvoraussetzungen

In solchen Momenten fragen wir uns weder „wie“ noch „wann“ dieser Mensch es geschafft hatte, seine Vision zu realisieren. Wir fühlen mit ihm den Stolz über die Anerkennung und bewundern alles, was über ihn gesagt wird.

Nun aber wurde die Hartnäckigkeit der mutigen Chirurgin ins Rampenlicht gestellt. Ihre Willenskraft wurde belohnt. Gänsehaut packte das Publikum. Dr. Dilek Gürsoy hatte keine perfekten Startvoraussetzungen und hat es trotzdem geschafft. Sie wuchs als türkisches Gastarbeiter-Kind in Neuss auf. Gemeinsam mit Deutschlands Herzkoryphäe Professor Reiner Körfer entwickelte sie ein Kunstherz, das ohne Kabel und externes Antriebssystem auskommt.

Hartnäckig sind schließlich die Menschen, die große Pläne schmieden und eine Sache so lange machen, bis sie die Sonne am Ende des Tunnels sehen. Bis zum Durchbruch. Tage und Nächte werden von einer gigantischen Kraft aneinandergebunden. Leidenschaft, die treibt, beflügelt, berät und führt, – so lange es notwendig ist. Hartnäckigkeit ist ein wesentlicher Teil davon. Wir brauchen sie, wenn wir das Ziel erreichen wollen. Immer.

Profil von Nelly Kostadinova

Folgen Sie unserem Blog auf Xing, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
XING

One comment

  1. So wahr geschrieben! Hartnäckigkeit ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für Erfolg! Dran bleiben auch bei Rückschlägen, weitermachen trotzt der Kritiker, Lösungen finden bei Schwierigkeiten, voran gehen trotz schwieriger Bedingungen. Dr. Gürsoy zeigt deutlich, dass auch bei augenscheinlich schwierigen Voraussetzungen ein starker Wille Berge versetzen kann. Eine weitere Frau, die ein Role Model für andere sein kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.