Home / Blog / Kassia Ecker: Was heißt es, als Führungskraft selbstbewusst zu sein?

Kassia Ecker: Was heißt es, als Führungskraft selbstbewusst zu sein?

Sich selbst bewusst sein?

Antworten auf die Fragen:

🔘 Wer bin ich?
🔘 Was kann ich?
🔘 Bin ich mit mir zufrieden?
🔘 Bin ich mit dem zufrieden, was ich kann?
🔘 Bin ich mit dem zufrieden, was ich habe?
🔘 Kann ich meine Mitarbeiter so akzeptieren, wie sie sind? Auch, wenn sie Stärken und Talente haben, die ich nicht habe?
🔘 Kann ich meine Mitarbeiter für ihre Leistungen anerkennen?
🔘 Kann ich Erfolge meiner Mitarbeiter anderen gegenüber kommunizieren – ohne mich damit zu schmücken?
🔘 …

Es geht darum, bei sich zu sein, sich zu kennen, mit sich im Reinen zu sein.
Sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, auch wenn es weh tut.
An sich selbst zu arbeiten, wenn etwas im Ungleichgewicht zu sein scheint, statt andere dafür verantwortlich zu machen.

Bei Erfolgen der Mitarbeiter zurück zu treten und ihnen den Ruhm zu gönnen, mit ihnen feiern. Ihnen zu sagen, welch gute Arbeit sie leisten und wie wichtig sie für das Team und das Unternehmen sind.

⬆️ Sind sich Führungskräfte ihrer bewusst, ist das alles selbstverständlich und geht ganz einfach. Sind sie es nicht, machen sie sich auf Kosten anderer – der Mitarbeiter – groß:
⬇️ Sie kritisieren ihre Leistungen – um sich groß zu fühlen.
⬇️ Sie kommunizieren wenig – um sich groß zu fühlen.
⬇️ Sie schmücken sich mit fremden Federn – um sich groß zu fühlen.
⬇️ Sie verhalten sich respektlos – um sich groß zu fühlen.
⬇️ Sie diffamieren sie vor anderen – um sich groß zu fühlen.

⬇️ die Liste lässt sich fortsetzen…

Das alles führt letztlich dazu, dass Mitarbeiter demotiviert sind, resignieren, innerlich kündigen.
Der volkswirtschaftliche Schaden geht laut einer Gallup-Studie von 2018 in die Milliarden.
Welches Unternehmen kann sich das leisten?

Führung ist Persönlichkeitsentwicklung und damit ein Prozess, der Zeit braucht.
Führungskräfte brauchen Zeit und Unterstützung um sich entwickeln zu können.

Profil von Kassia Ecker

Lust auf mehr Content?
Dann folgen Sie unserem Blog auf XING, um immer auf dem Laufenden zu bleiben
XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.