Blog

Claudia Hilker: Wie Versicherungen die digitale Transformation erfolgreich meistern

Die Digitalisierung revolutioniert die Versicherungsbranche. Das Verhalten hybrider Kunden, die zwischen Online- und Offline-Medien pendeln, erfordert neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services. Wie können Versicherungen auf diese Anforderungen reagieren? Der Beitrag gibt einige Inspirationen dazu.   Herausforderungen zur Digitalisierung für Versicherungen Kunden sind heute verstärkt online aktiv. Sie erwarten von Versicherungen …

Read More »

Kai Schimmelfeder: Fördergelder für weniger Stress im Unternehmen?

Fördergelder für weniger Stress im Unternehmen? Digitale Geschäftsmodelle, künstliche Intelligenz, digitales Recruiting, Changemanagement, neue Märkte, Startups, neugründen, restrukturieren, Umweltschutz, Energieeffizienz, usw. – jeden Tag fliegen die Schlagwörter in den Tageszeitungen und Fernsehsendungen umher. Experten erzählen uns Geschäftsführern, was zu tun ist und wie Unternehmen sich verändern müssen. Täglich spreche ich …

Read More »

Stephan Wegerer: Gibt es Ihr Unternehmen in 10 Jahren eigentlich noch?

Wenn man sich einmal nur die letzten Handelsblatt Titel zu Gemüte führt, wie „Autozulieferern droht ein Fiasko“ oder „Deutscher Konjunktureinbruch gefährdet Gewinne der Banken“,dann müsste dem letzten Zweifler klar geworden sein, dass die goldenen Jahre nun leider vorbei sein werden. Während das Umsatz-/oder Gewinnwachstum in den letzen Jahrzehnten immer kontinuierlich …

Read More »

Susanne Nickel: Falsche Mitarbeiter oder falsche Herangehensweise?

Viele Unternehmen können ein Lied davon singen: Personalmangel. Die Zeiten, in denen die Bewerber quasi Schlange standen, sind vorbei. Wer nicht gerade Apple, Google oder Facebook heisst muss sich etwas einfallen lassen, um Fachkräfte zu finden und langfristig zu binden. Personaler müssen genau wissen, wen sie überhaupt suchen und idealer …

Read More »

Felix Wilde: Die Krise naht!!!, welche Krise???

Die Krise naht, sind wir vorbereitet oder schweben wir noch auf einer Wolke der Glückseligkeit? Die deutsche Wirtschaft als Motor für Europa hat glänzende Jahre hinter sich mit einem permanenten Wirtschaftswachstum seit 10 Jahren aber kann so etwas von Dauer sein?  Die Schlagzeilen der letzten Tage sprechen für sich, dass …

Read More »

Antje Heimsoeth: Buchtipp – Wie Vertrauen in der Führung entsteht

In der Führung gibt es kein Weiterkommen ohne Vertrauen. Das war schon immer so. Allerdings kommt der Frage „Vertrauen führt, aber welche Führung führt zu Vertrauen?“ heute eine immer größere Bedeutung zu. In Zeiten des digitalen Wandels, der agilen Projektarbeit und aufgelöster Hierarchien spielt Vertrauen eine entscheidende Rolle, schnell Klarheit …

Read More »

Christine Hoeft: Glücksverstärker gesucht

Aktive konstruktive Kommunikation macht aus guten Nachrichten ein wahres Freudenfeuerwerk  Wenn dir etwas richtig Gutes passiert, das Glück mit voller Wucht zuschlägt und du überläufst, weil du dich so sehr freust, was ist dann dein erster Impuls? Du möchtest es teilen! Jetzt! Sofort! Mit der ganzen Welt! Es platzt regelrecht …

Read More »

Nelly Kostadinova: Unternehmer ist kein Ausbildungsberuf

Ich habe ihn neulich wiedergetroffen. Wen? Den Jungunternehmer von damals, der sauer auf mich war, weil ich ihm nicht gesagt hatte, dass er den Gewinn aus seinem besten Jahr in der Firma behalten soll. Er war damals so glücklich, weil er genau zu Beginn seiner Selbständigkeit einen Hammer-Kunden bedienen durfte …

Read More »

Stephan Wegerer: Der Weg zu disruptiven Geschäftsmodellen

Am Anfang eines jeden Geschäftsmodells steht immer ein kluger Gedanke, eine schlaue Idee, oder ein Geistesblitz. Wie aber muss ein Unternehmen gestaltet sein, so dass ein zukunftsträchtiger Samen auf fruchtbaren Boden fallen, dort keimen und gedeihen und schließlich zu voller Blüte reifen kann? Wie also sieht das ideale „Unternehmens-Milieu“ aus, …

Read More »

Matthias Garten: Erfolg mit visual Storytelling statt schlechter Schauspielerei

Wenn man an Präsentationen und Vorträge denkt, ist der Begriff Storytelling heutzutage in aller Munde. Doch Storytelling ist schwieriger als es sich anhört. Einfach nur eine Geschichte runterrattern erzielt nicht das gewünschte Erfolgserlebnis, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Lediglich gute Schauspieler schaffen es so schnell in eine Rolle …

Read More »

Marcus Disselkamp: Plattformen stehen hoch im Kurs, stellen aber diverse Risiken dar

Mit ebay, YouTube, Amazon Marketplace oder den deutschen Unternehmen Immobilienscout24 und Check24 haben sich moderne, internet-basierte Plattformen entwickelt. Ihnen gemeinsam sind die (mehr oder wenige offene) physische bzw. virtuelle Infrastrukturen (Plattformen), auf welchen Anbieter und Anwender zusammentreffen und dank Interaktionen Nutzen (Wertschöpfung) ziehen können.Um das Thema Plattformen ist nun ein …

Read More »

Wenn dem Dienstleister das Kundenfeedback schnuppe ist…

Haben Sie auch schon Ihr Kundenfeedback gegeben und dann nur Achselzucken oder gar eine trotzig-beleidigte Antwort erhalten? Kürzlich war ich zu einem Testessen in einem neu eröffneten Restaurant eingeladen und wurde zu einem Kundenfeedback ermuntert. Ich nahm mir die Mühe und habe wohlwollend und aufbauend mein Lob und meine Kritik …

Read More »