Blog

Monika Matschnig: Begeistern und gewinnen Sie Mitarbeiter für sich – Charismatische Körpersprache für Führungskräfte

Die Anforderungen an die heutigen Führungskräfte sind vielfältig. Führungskräfte werden in ein Unternehmen gerufen und sie haben eine Performance zu erfüllen, also eine Vorstellung abzuliefern. Sie müssen den Erwartungen des Unternehmens gerecht werden. Je höher die Position einer Person ist, desto größer sollte die Contenance sein, umso professioneller müssen Führungskräfte …

Read More »

Edith Reitzl: Warum Mitarbeiter oft keinen Bock mehr haben

Oft sind Mitarbeiter wütend und haben keinen Bock mehr. Sie sind demotiviert und all die positive Energie bei der Arbeit ist verlorengegangen. Was ist der Grund dafür? In vielen Fällen kann der Auslöser ein Ritual oder eine liebgewonnene Gewohnheit sein, die ohne persönliche Kommunikation einfach „verordnet“ wurde. Zum Beispiel: Das …

Read More »

Yvonne Hofstetter: Digitale Technologien erschüttern den Frieden

In ihrem neuesten Buch „Der unsichtbare Krieg“ wägt Yvonne Hofstetter die Digitalisierung gegen die Außenpolitik ab. Background: Die Vernetzung zum „Internet of Everything“ macht das Netz immer wertvoller. Das gilt nicht nur in finanzieller Hinsicht – auch politisch und militärisch ist das Netz, sind die digitalen Technologien längst ins Zentrum …

Read More »

Tomas Herzberger: Think Growth! Ihr Erfolg beginnt im Kopf

“Sag mal – was willst du eigentlich in fünf Jahren machen?” fragte ich. Stefan lächelte und statt einer Antwort nahm noch einen Schluck von seinem Bier. Beim vierten hatte ich aufgehört zu zählen. “Ich weiß, das ist eine blöde Frage. Aber willst du dann immer noch kellnern?” “Vielleicht”, antwortete er …

Read More »

Maria-Theresa Schinnerl: WIE MAN KUNDENERWARTUNGEN NICHT NUR ERFÜLLT – SONDERN ÜBERTRIFFT

Der Performance-CHECK für exzellente Kundenbegegnungen!  Liebe LeserInnen! Als Service-Expertin beschäftige ich mich tagtäglich mit der Umsetzung von der „gelebten KundenSERVICE-Qualität“. Ich bin mir sicher, dass mir jeder Unternehmer und Mitarbeiter beipflichtet, wenn ich sage: Es geht in erster Linie darum, dem Endkunden dienstleistungsorientiert und aufmerksam entgegenzutreten. Dennoch komme ich mit …

Read More »

Christian Schwarz: Probier`s aus: Inseln der Ruhe und Kreativität

Möchten Sie im Sog der alles durchdringenden Veränderungen und Unsicherheiten, Ihre geschäftlichen und persönlichen Ziele möglichst sicher und einigermaßen stressbefreit erreichen? Dann wäre es gut, wenn die drei Kernbereiche – Persönlichkeitsentwicklung, Unternehmensprozesse und die Positionierung nach außen, durch Synergie ihre Wirkkraft potenzieren und Sie massiv unterstützen würden. Aber wo und …

Read More »

Markus Milz: Mit Empfehlungsmarketing zu den besten Kunden

Sie haben gute Produkte oder erfolgreiche Projekte, die Ihre bestehenden Kunden begeistert haben? Dann werden Sie von denen doch bestimmt weiterempfohlen, oder? Aber glauben Sie mir: Dass ein Kunde von Ihnen mit Argumenten und Begründungen, die Sie nicht kennen bei irgendwem, von dem Sie nicht wissen, ob er in Ihr …

Read More »

Erik Händeler: 1929 und wir

Damals war das elektrische Netz fertig investiert, heute die IT der strukturierten Wissensarbeit? Die Zukunft gehört dem Mensch hinter der Technik. Alle Medien haben über die Jahrestage des großen Börsencrashs vor 90 Jahren berichtet: Über die gierigen Spekulanten, den irren Indexsteigerungen, den begleitenden Betrügereien, den freien Fall auf nur noch …

Read More »

Marcus Weber – Die Physikanten: Keine Experimente? Von wegen!

Ich liebe Experimente! Wenn ich das bei einem Event sage, reagieren Führungskräfte oft verblüfft. Experimente – macht man die nicht in der Schule, wo sie auch noch ständig schief gehen? Mit der Entwicklung eines Unternehmens hat das ja wohl nichts zu tun. Doch, hat es! Und das nicht nur, wenn …

Read More »

Claudia Hilker: Wie Versicherungen die digitale Transformation erfolgreich meistern

Die Digitalisierung revolutioniert die Versicherungsbranche. Das Verhalten hybrider Kunden, die zwischen Online- und Offline-Medien pendeln, erfordert neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services. Wie können Versicherungen auf diese Anforderungen reagieren? Der Beitrag gibt einige Inspirationen dazu.   Herausforderungen zur Digitalisierung für Versicherungen Kunden sind heute verstärkt online aktiv. Sie erwarten von Versicherungen …

Read More »

Kai Schimmelfeder: Fördergelder für weniger Stress im Unternehmen?

Fördergelder für weniger Stress im Unternehmen? Digitale Geschäftsmodelle, künstliche Intelligenz, digitales Recruiting, Changemanagement, neue Märkte, Startups, neugründen, restrukturieren, Umweltschutz, Energieeffizienz, usw. – jeden Tag fliegen die Schlagwörter in den Tageszeitungen und Fernsehsendungen umher. Experten erzählen uns Geschäftsführern, was zu tun ist und wie Unternehmen sich verändern müssen. Täglich spreche ich …

Read More »